Montessori-Arbeitskreis Kriftel e. V.

5 Jahre Krippe Monte Pikolino

Im August vor fünf Jahren wurde die Krippe eröffnet und startete mit vier Kindern am 19.8.2013. Diese Kinder sind mittlerweile in der ersten bzw. zweiten Grundschulklasse.

Damals fehlten noch viele Möbel, Spielgitter und Spielmaterialien. Der Garten war noch nicht bepflanzt und es gab keinen Sandkasten. Mit Linda Waldeck, Tatjana Battiste und Brigitte Schürkes gestaltete Andrea Eisel die Räumlichkeiten und entwickelte den Tagesablauf, sowie die pädagogische Konzeption. Nach und nach wurden zehn Kinder eingewöhnt und im August dieses Jahres haben wir mittlerweile das zweite I-Kind aufgenommen.

Die Pikler-Pädagogik ist mittlerweile sehr gut kultiviert, so dass in der Krip pe viele Hospitanten die praktische Umsetzung erleben können. Viele ehemalige Eltern berichten immer wieder über die gute Zeit in der Krippe und über die Freude, mit der ihre Kinder die Krippenzeit erlebten.