Montessori-Arbeitskreis Kriftel e. V.

25 Jahre Montessori Kinderhaus

Das Montessori Kinderhaus in Kriftel wurde am 2. September 1995 eröffnet. Es würde heute den 25. Geburtstag feiern, wenn Corona nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Die Feier soll aber nachgeholt werden.

Vor 25 Jahren wurde das Kinderhaus in den Räumen des Anbaus der Lindenschule mit einem großen Fest auf dem Schulhof eröffnet. Vereinsvorsitzende Regina Vischer brachte mit dem damaligen Bürgermeister Paul Dünte das Schild am Eingang an. Die Räume im ersten Obergeschoss wurden damals gemeinsam mit dem gemeindeeigenen Hort genutzt.

Im August 1997 zog das Kinderhaus dann in den Container an der Königsberger Straße um, da der Hort Erweiterungsbedarf hatte. Heute zeigt der Container Verfallserscheinungen und es ist an der Zeit, dass das Kinderhaus in neue Räume kommt. Der Neubau befindet sich derzeit in der politischen Diskussion. Er soll in der Bleichstraße entstehen, wo kürzlich die katholische Kindertagesstätte St. Vitus ausgezogen ist. Bis zum Umzug wird es aber noch einige Zeit dauern.