Montessori-Arbeitskreis Kriftel e. V.

Kinderhaus (3-6 Jahre)

Das Kinderhaus wurde am 4. September 1995 eröffnet. Es war zunächst im Erweiterungsbau der Lindenschule untergebracht. Im Sommer 1997 zog es um in den Containerbau in die Köngisberger Straße 67, der ursprünglich als Übergangslösung für die gemeindeeigene Kindertagesstätte aufgestellt wurde. Nachdem sich abzeichnete, dass ein Neubau in absehbarer Zeit nicht erstellt werden würde, wurden im Spätsommer 2000 mit einem neuen Dach die klimatischen Bedingungen im Gebäude verbessert und das Kinderhaus erhielt eine unbefristete Betriebserlaubnis. Das Kinderhaus blickte in 2020 auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dies nicht so gefeiert werden, wie das 20jährige Jubiläum 2015. Zum Gelände gehört ein großzügiges Außengelände, das hinter dem Gebäude beginnt und sich bis zur Landesstraße erstreckt. Das Kinderhaus arbeitet nach dem Prinzip der offenen Gruppen. Es gibt sechs Arbeitsbereiche. Die Kinder können sich jeden Tag neu entscheiden in welchen Bereich sie gehen, welchen Kindern sie sich anschließen bzw. von welcher ErzieherIn sie betreut werden wollen.

Voraussichtlich im Jahr 2024 wird das Kinderhaus zusammen mit der Krippe in neue Räume in der Bleichstraße ziehen, wo zuvor die Kindertagesstätte „Kinderplanet“ untergebracht war. Das alte Gebäude wird abgerissen und durch einen Neubau (Artikel Höchster Kreisblatt vom 14.09.2020) ersetzt.

Die Trägerschaft wurde zum 01.09.2022 auf die kinder(t)räume Kelkheim gGmbH übertragen. Nähere Informationen können dort erfragt werden.